Schwerpunkte
Seit September 2010 – Portfolioarbeit
Hierbei führt jedes Kind sein eigenes Entwicklungsbuch. Dieses dokumentiert das Aufwachsen und Lernen der Kinder. Es enthält Geschichten, Zeichnungen, Bilder, Sprüche usw. und soll die Kinder anregen Selbstreflexion zu üben und Lernprozesse eigenständig anzugehen.
Auf eine ganzheitlich- sinnorientierte Pädagogik nach F. Kett legt das Kindergartenteam besonderen Wert. Viele Themen können anhand dieses Ansatzes kindgerecht erarbeitet und anschaulich, anhand eines selbst gelegten Bodenbildes dargestellt werden. Hierbei geht es besonders um gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung des anderen.
Leitziel:
„In den von der ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik initiierten Bildungsprozessen wird die Interaktion zwischen Erziehenden und Kindern (...) so gestaltet, dass alle ihre Individualität und ihr Selbst entdecken, erleben, erkennen, bejahen und leben können.“ (aus: Institut f. ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik, 2010)