Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

14 Vorschulkinder fliegen aus

 

Stimmungsvolle Andacht zur Verabschiedung der 4 Mädchen und 10 Jungen aus dem Arnbrucker Kindergarten. Ranger Stefan war zu Besuch. Spiel und Lagerfeuer am Waldkindergarten bis spät abends und anschließende Übernachtungsparty.

Am frühen Abend lud das Kindergartenteam die Vorschulkinder zusammen mit ihren Familien zu einer feierlichen Andacht an der kleinen Kapelle im Lerchenholz ein. Pfarrer Josef Gallmeier erinnerte in seinen Worten daran, dass Jesus alle Kinder lieb hatte und sie sich auf ihn als Begleiter verlassen können.

Karolin Penn erzählte anschließend die Geschichte der ängstlichen Blaumeise Kopernikus, die nicht fliegen konnte. Die Vorschulkinder stellten daraufhin Kopernikus Freunde vor, die der Blaumeise Mut zusprachen und ihr halfen ihre Ängste abzulegen und loszufliegen. „Freundschaft macht Mut“, diesen Leitgedanken gaben die Erzieherinnen und Erzieher ihren 14 „Großen“ mit auf den Weg.

Für einen ganz besonders emotionalen Moment sorgte dann Kindergärtnerin Christina Schmid als sie mit ihrer Gitarre begleitet vom ganzen Team ein Lied anstimmte. Sie gaben den Vorschulkindern ihre Wünsche mit auf den Weg und erinnerten an die letzten 3, 4 oder sogar 5 gemeinsamen Jahre. Sie wünschten ihnen unter anderem Freude, Gesundheit, Mut, Glück, Vertrauen und Sonnenschein und „in da Schui a scheene Zeit.“ So manche Mama hatte während des Liedes mit den Tränen zu kämpfen.

Nach der Andacht bekam jedes Vorschulkind sein Vogelhäuschen, an dem die Jungs und Mädels in den vergangenen Wochen fleißig gebaut hatten, überreicht. Auch die Eltern ließen es sich nicht nehmen, dem Team um Leiterin Regina Brandl für ihre tolle Arbeit in den letzten Jahren zu danken und überreichten zwei Blumenkästen mit je einer selbst gebastelten Blume von jedem Kind.

Nachdem Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder verabschiedet waren, verbrachte man den Abend am Gelände des Waldkindergartens. Es wurde nochmal ausgiebig gelacht und gespielt, Würstchen gegrillt und schließlich kam Ranger Stefan zu Besuch, der den Kindern viel über die Tiere des Waldes zu erzählen wusste. Unter anderem erzählte er den gebannt lauschenden Zuhörern über die Lebensweise des Spechtes. Anhand von Bildkarten erarbeiteten sie, welchen Nutzen Spechte im Lebensraum Wald haben.

Ziemlich müde und voll mit neuen Eindrücken machte man sich bei einbrechender Dunkelheit auf zum Kindergarten. Hier wartete nochmal ein ganz besonderes Highlight auf die Kinder, denn es war schon alles vorbereitet für die Übernachtungsparty. Nachdem es sich alle auf ihren Isomatten und Matratzen eingekuschelt hatten hörten sie nochmal eine Gutenachtgeschichte von der Blaumeise Kopernikus, die dank den anderen Tieren ihre Angst vorm Fliegen überwunden hatte. Mit ganz viel Mut und Seite an Seite mit den Freunden schaffte jedes Kind dann auch ganz ohne Mama und Papa einzuschlafen.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen waren alle stolz und zufrieden und hatten den wartenden Mamas und Papas viel zu erzählen.


Kontakt

Kindergarten, Krippe & Waldkindergarten St. Josef Arnbruck
Gemeindezentrum 3
93471 Arnbruck

 

Telefon:

  • Kindergarten:
    09945 2240
  • Waldkindergarten: 015140374171
  • Krippe: 09945 943195


 

Kindergartenleitung:

Frau Regina Brandl

Stellv. Leitung:

zur Zeit nicht besetzt

Termine