Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Christkindlmarkt und Musical

Fleißig getöpfert und gebastelt haben die Kindergartenkinder die letzten Wochen. Auch der Elternbeirat war sehr aktiv und bot Liköre, Plätzchen (gespendet von den Eltern), Stirnbänder, ein Glücksrad und Süßes und Deftiges für Leib und Seele an.

Das Wetter war ideal, kleine Schneeflöckchen rieselten vom Himmel, mit weihnachtlicher Musik im Hintergrund. 

 

Ab 17.00 Uhr dann war es endlich für die Kindegarten und Grundschulkinder soweit.

Nervös, gespannt und aufgeregt fieberten sie dem Musical "Der heilige Bischof Nikolaus" schon entgegen.

 

Alle machten mit beim Musical „Nikolaus“ von Martina Göth und seinem Team „Shalom“, die Kinder, ihre Eltern, Opas und Omas. Gemeinsam erlebten die Kindergartenkinder und die Grundschüler der 1. und 2. Klasse die Heiligenlegenden um den Bischof Nikolaus, nicht als Erzählung, sondern durch Mitsingen und Mitspielen über eine ganze Stunde. Im bis auf den letzten Stehplatz besetzten Dorfwirtssaal konnte nicht eine Sekunde Langeweile aufkommen.

 

In einfühlsamer Weise erlebten die Kinder das Leben und die Legenden des Heiligen Bischof Nikolaus mit eingängigen Melodien und farbenfrohen Szenen, wie er zum Beispiel ein Schiff mit Getreide zu hungernden Menschen lenkte, während der Sturm die von Kindern dargestellten Wellen auftürmte. Berührend auch die Szene, als er drei Mädchen goldene Äpfel als Heiratsgut zusteckte, so dass sie ihre Männer heimführen konnten. Ein jedes Kind aus Kinderkrippe, Kindergarten und Schule hatte eine Rolle zu spielen, die sie vorher penibel geübt hatten. Martin Göth dirigierte das alles souverän, hielt die Kinderscharen in ständiger Bewegung und stimmte immer wieder eingängige Lieder an, bei denen er auch die Erwachsenen zum Mitmachen animierte.

Es war eine farbenfrohe Inszenierung, die von der Mild– und Wundertätigkeit des Heiligen Nikolaus erzählte und in kindgerechter Weise die Geschichten um St. Nikolaus in seiner Ursprünglichkeit wieder in Erinnerung rief und alle begeisterte. Der Kindergarten-Förderverein übernahm die Finanzierung des Musicals.


Kontakt

Kindergarten, Krippe & Waldkindergarten St. Josef Arnbruck
Gemeindezentrum 3
93471 Arnbruck

 

Telefon:

  • Kindergarten:
    09945 2240
  • Waldkindergarten: 015140374171
  • Krippe: 09945 943195


 

Kindergartenleitung:

Frau Regina Brandl

Stellv. Leitung:

zur Zeit nicht besetzt

Termine