Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elternabend - Freispiel

Das Spiel ist die Arbeit des Kindes

Das Kindergarten-Team konnte eine große Anzahl an interessierten Eltern für den ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr begrüßen. Erster großer Programmpunkt war ein sehr interessanter Vortrag von Familientherapeutin Rita Bienek rund um die Frage, warum dem Freispiel für die kindliche Entwicklung eine so große Bedeutung zukommt.

Zu Beginn ihres Vortrages weckte Frau Bieneck alte Kindheitserinnerungen der Eltern. Man spielte im Wald, baute Höhlen und war stundenlang damit beschäftigt, mit den Nachbarkindern Staudämme zu bauen oder allerlei Getier hinterherzujagen. Dort konnte man Raum und Zeit vergessen und ehe man sich versah, war es Abend geworden und die Zeit war wie im Fluge vergangen. „Sie waren im Flow.“ brachte es Bienek auf den Punkt.

Gerade dieses Flow-Erleben ist elementar wichtig für die kindliche Entwicklung. Hier kann sich das limbische System entwickeln und ausbilden. Ihm wird die Steuerung von Antrieb, Lernen, Gedächtnis und Emotionen zugeschrieben. Zu viele Beschränkungen, Rituale und vorgegebene Spielregeln unterbinden diesen Spielfluss, den die Gehirnforschung als grundlegend für die gesunde geistige Entwicklung bei Kleinkindern ansieht.

Eltern und Erzieherinnen konnten jederzeit ihre Fragen und Bedenken äußern. So entstand ein reger Austausch, da natürlich so manches liebgewonnene Ritual in Kindergarten und Familie in Frage gestellt wurde. Am Ende waren es eine Vielzahl von guten und interessanten Denkansätzen, die Eltern und Erzieherinnen mit nach Hause nahmen. Rita Bienek war es wichtig zu vermitteln, dass Kindern Freiräume gewährt werden, dass ihnen Zeit und Gelegenheit gegeben wird, essenzielle Körperwahrnehmungen in Garten, Wald und Natur ohne erwachsene Führung zu erleben. Denn, so einer ihrer Leitgedanken: „Das Spiel ist die Arbeit des Kindes.“

Stellvertretende Kindergartenleiterin Karolin Penn bedankte sich mit einem frischen Blumengruß für den bereichernden Vortrag. Im Anschluss wurden die Eltern aufgefordert, Vorschläge für die anstehende Elternbeiratswahl auf eine bereitgestellte Flipchart zu schreiben. Eva Kufner und Theresa Schötz nutzten daraufhin die Gelegenheit, den Förderverein Arnbrucker Kindergarten vorzustellen. Sehr zu ihrer Freude konnten auch gleich ein paar neue Mitglieder gewonnen werden.

Der scheidende Elternbeirat ließ es sich am Ende nicht nehmen, den Anwesenden mit ein paar Gaumenfreuden zu beglücken. Bei belegten Broten, Gebäck und kühlen Getränken war es ein gelungener Abschluss für einen gewinnbringenden Elternabend, bei dem sich alte und neue Eltern kennenlernen konnten.


Kontakt

Kindergarten, Krippe & Waldkindergarten St. Josef Arnbruck
Gemeindezentrum 3
93471 Arnbruck

 

Telefon:

  • Kindergarten:
    09945 2240
  • Waldkindergarten: 015140374171
  • Krippe: 09945 943195


 

Kindergartenleitung:

Frau Regina Brandl

Stellv. Leitung:

zur Zeit nicht besetzt

Termine