BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Adventszeit bei den Gänseblümchen (03. 12. 2021)

Wir starten in den Advent...

 

Beim Arbeiten mit Ton hatten wir viel Freude. Schlagen, kneten, rollen und den Stern ausstechen, sehr arbeitsintensiv für jedes Kind.

Am 1.ten Advent zündeten wir die erste Kerze an. Der Spruch "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst 1, dann 2, dann 3, dann 4, dann steht das Christkind vor der Tür" begleitete uns durch die Vorweihnachtszeit.

Aufregend wurde es dann am 6.Dezember, der Nikolaus kam vorbei. 

Vorbereitet haben wir uns auf den Nikolaus mit dem Kamishibai und der Erzählschiene.

Auch gab es bei uns ein "Adventskind". Jeden Tag zeigte unsere leuchtende Zauberflasche auf jemand anderen, der das Adventskister´l öffnen durfte. Darin befand sich der getöpferte Stern und ein Anhänger. Anschließend wurde der Schmuck an unserem Baum aufgehängt. So entstand nach und nach ein wunderschöner Christbaum.

Zum Ende des Jahres durfte jeder seinen Stern mit nach Hause nehmen, um ihn dort an einem ganz besonderen Platz oder Ort aufzuhängen.

Aber auch die Geschichte von Maria und Josef begleitete uns. Als Hauptfigur der kleine Esel, der so stark war und Maria mit dem Baby im Bauch tragen konnte.

Und am Schluss...ja, am Schluss war Jesus geboren, lag in der Krippe und der Stern leuchtete ganz hell.

 



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]





Kontakt

Kindergarten, Krippe & Waldkindergarten St. Josef Arnbruck
Gemeindezentrum 3
93471 Arnbruck

 

Telefon:

  • Kindergarten:
    09945 2240
  • Waldkindergarten: 015140374171
  • Krippe: 09945 943195


 

Kindergartenleitung:

Frau Regina Brandl

Stellv. Leitung:

Frau Karolin Penn