Kindergarten - Förderverein
Seit Jahrzehnten eine wertvolle Bereicherung
Der In den Achtziger Jahren gegründete Kindergarten-Förderverein hat nicht nur die Ausstattung des Kindergartens St. Josef weit über die Haushaltsansätze bereichert und pädagogisch Wertvolles finanziert, sondern signalisierte dem Träger und der Bevölkerung stets beispielhaft: Die Bevölkerung schätzt den Kindergarten als eine Einrichtung, die dem Allgemeinwohl dient und tut alles, um ihn zu fördern.
Bei der Jahreshauptversammlung in der Pizzeria da Forti berichtete Vorsitzender Konrad Weiß über die im vergangenen Jahr durchgeführten Aktivitäten wie das Binden von Palmbuschen im Frühjahr und der Kräuterbuschen im Sommer, die bei der Bergmesse am Mühlriegel verkauft wurden; auch der Kerzenverkauf zur Lichterprozession erbrachte gute Einnahmen. Eva Kufner hatte Buchgeschenke für alle Kinder organisiert und mit der Kleiderspendenaktion den Grundsatz der Nachhaltigkeit in Erinnerung gerufen. Viele hatten sich bei den anstehenden Arbeiten nicht lange bitten lassen. Ihnen allen dankte Weiß für ihr Engagement sowie allen Mitgliedern des Vereins, die durch ihren Mitgliedsbeitrag die finanzielle Basis sichern. Beim Tag der offenen Tür konnte der Förderverein etliche junge Eltern als neue Mitglieder gewinnen.
Kindergartenleiterin Regina Brandl, die mit Erzieherin Sandra Weber gekommen war, dankte für die engagierte Unterstützung und sagte, dass der Förderverein viele zusätzliche Spielgeräte im Haus und im Garten finanziert habe. Pfarrer Josef Gallmeier dankte: „Der Förderverein lieferte wertvolle Hilfen für die Ausstattung des Kindergartens und gestaltete das Kindergartenjahr aktiv mit.“ Auch Anton Kufner und Hermann Brandl sprachen Grußworte.
In ihrem Kassenbericht erwähnte Eva Kufner als größte Anschaffung die „Bewegungslandschaft“ für die neue Krippengruppe, dazu etliche Spiele und die Holzspielküche für die Gruppe „Sonnenblumen“, insgesamt 4849 Euro Ausgaben, gedeckt durch Einnahmen in fast gleicher Höhe, so dass der Förderverein über ein überschaubares Vermögen verfügt. Die Kassenprüfer Martin Danzer und Andrea Vogl hatten ihr eine einwandfreie Führung der Finanzen bescheinigt, so dass sie und die gesamte Vorstandschaft für das Berichtsjahr einstimmig entlastet werden konnten.
Im Vorfeld war angefragt worden, ob sich der Kindergarten-Förderverein als Mitveranstalter des Dorffestes 2025 beteiligen würde. Wie Vorsitzender Konrad Weiß ausführte, fällt dieser Termin in eine Zeit, in der sehr viele ihren Sommerurlaub planen und nicht zur Verfügung stehen. Eva Kufner hatte angeregt, in einem Kleiderbasar nicht mehr benötigte Kinderkleidung zum Verkauf anzubieten, als Zeichen für Nachhaltigkeit und verantwortungsvollen Umgang mit Kleidung. Sie werde sich bemühen, als Nikolausgeschenk wieder günstig angebotene Kinderbücher zu besorgen.
Im neuen Jahr stehen im Garten etliche Erdarbeiten an, bei denen die tätige Mithilfe von Mitgliedern und der Gemeinde erbeten werde. Die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen soll am 24. Juni 2025 stattfinden. – hw